Gretchen

Musikrichtungen:

Hip-Hop, Rap, Elektro, Techno, Drum & Bass, Dub

Das aktuelle Programm

>> zum aktuellem Programm des Gretchen

Über das Gretchen

Kein vollwertiger Icon- Ersatz aber ein Anfang

In den ehemaligen Stallungen des preußischen Garde-Dragoner-Regiments Königin Victoria von Großbritannien und Irland von 1854 regiert jetzt die Tanzkultur. Die Betreiber des ehemaligen Icons haben sich mit dem Gretchen ein weiteres mal in der vielfältigen Clublandschaft Berlins behauptet. Das entzückende Flair des königlichen Gewölbes, mit wunderschönen historischen Kreuzbogendecken und mitten im Raum stehende Rundsäulen bietet dem Bretterbuden geschundenen Clubbesucher einen atmosphärische Abwechslung der Sonderklasse. Wer eine Pause vom angeknipsten Hipstergetummel in den einschlägigen „Undergroundclubs“ brauchst, kann hier großzügig und stilvoll frische Luft schnappen. Trotz elektronischer Ausrichtung des Clubs kommen neben den klassischen DJ´s vornehmlich Live- Sets von ganzen Kollektiven oder Labels zum Zug. Das exquisite Booking des Gretschens zeigt eine internationale Bandbreite zwischen Elektro und Hip-Hop, die es so in Berlin kein zweites Mal gibt. 

Das Gretchen ist ein mehr oder weniger zwangsläufiges Produkt des Clubsterbens in Prenzlauerberg. Nach einem langen Mietvertragsverlängerung ja oder nein hin und her, hat das ehemalige Icon in der Cantianstrasse, nach 15 Jahren, die Pforten schließen müssen. Aus dieser Not resultierte seit Oktober 2011 das Gretchen an neuer Stelle, in Kreuzberg. Auch etablierte Partyreihen wie „RECYCLE - Berlin's finest Drum'n'Bass“ haben den Umzug überlebt.

Für eine unaufgeregte Tanznacht fern ab des Mainstreams oder für exklusive Clubkonzerte ist das Gretchen auch dank der angemessenen Eintrittspreise genau das richtige. Einziges Manko, der Sound könnte wirklich besser sein und ein bisschen mehr fame würde dem Club ganz gut tun.

Wo befindet sich des Gretchen

Adresse

Obentrautstr. 19-21
Berlin - Kreuzberg

Öffentliche Verkehrsmittel

Was sagst du zum Gretchen?

Total Score:
Dj und Musik (schlecht = 0, sehr gut = 10)
Preise (teuer = 0, billig = 10)
Flirt Faktor (schwer = 0, leicht = 10)
Publikum (aggressiv = 0, nett = 10)
Türsteher (schwer reinzukommen = 0, einfach = 10)

normaler Eintritt:

8,00€

Ähnliche Clubs